wp braucht ftp daten zum updaten

WordPress braucht FTP Daten für Dateienupload

Mal wieder einer dieser WordPress Entwickler krisen. Plötzlich braucht WordPress ein FTP Zugang um Dateien zu uploaden. Was nun?

WordPress aktualisiert Plugins nicht

Tatsächlich trat bei mir das Problem auf, als ich noch mehr merkwürdige Dinge im Backend hatte, wie z.B. konnte ich mit WordPress auch keine Fotos uploaden und WP konnte die Themes und Plugins nicht mehr aktualisieren.

Das ist ein klares Zeichen dafür, dass WordPress zwar mit der Datenbank kommuniziert, aber auf den Webserver nicht ordentlich zugegriffen wird. Es dauerte auch gar nicht lange, dass ich herausgefunden habe, dass dieser zusammenhang bestand. Also wollte ich den Webspace wieder richtig zum Laufen bringen. Statt dessen hatte ich sofort einen WordPress 500 internal Server error. Schaue hier für die Lösung, falls das Problem bei dir auch auftritt. 

wp braucht ftp daten zum updaten - Rechte anpassen

WordPress braucht FTP Daten beheben

Des Rätsels Lösung ist, dass es, ähnlich wie bei dem 500 internal Server Error, ein Problem bei den Rechten für die Dateien gibt. Dafür gehst du am besten (nicht mit einem externen FTP Client, sondern) mit dem Filemanager deines Hosters in den Webspace. Dann gehst du auf die Dateien und vergibst die Rechte: Nutzer alle Rechte, Gruppe und Welt nur lesen. Allerdings kann es passieren, dass das evt. nicht ausreicht. Um Troubleshooting zu machen, kannst du auch 777 Rechte geben, also alle Nutzgruppen alle Rechte geben. Davon ist aber prinzipiell abzuraten und es sollten die Rechte wieder zurückgesetzt werden. Bei Ordnern setzte den Haken auf rekrusiv/auf Unterordner anwenden (oder wenn du gefragt wirst) auf ja. Ansonsten musst du in jede Datei jedes Unterordners einzeln reingehen und die Rechte ändern.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Falls ja, lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kurze Zeit: 750d besonders günstig

Canon 750d

Canon 5d Mark IV stark reduziert

Jetzt gerade nur für kurze Zeit: die Profikamera Canon 5d Mark IV sensationell reduziert. Schaue auf den Link!

Hier findest du das Angebot

Canon 5d Mark IV krass reduziert

Mehr Infos